Christoph Schneider

Christoph Schneider

Zu meiner Person

Ich bin seit September 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung der LMU München (BMBFSFJ-Projekt ViFoNet / Erasmus+-Projekt ResoLut) sowie im Wintersemester 2025/26 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen der LMU mit dem Seminar „Pädagogik bei Krankheit“ (zusammen mit Dr. André Gomes, LMU München). Parallel übernehme ich seit Januar 2026 die wissenschaftliche Koordination des Projektes ResoLut im Rahmen einer Zweitmitgliedschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Ich habe nach einem Studium der Evangelischen Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften 2024 das Staatsexamen mit einer Abschlussarbeit zur Ethik der Pflege im Krankenhaus abgelegt und bin aktives Mitglied diverser Fachgesellschaften und Gremien, unter anderem der LMU-internen AG „LMUinklusiv“, als Vorsitzender des Fachbereichs „Young Researchers“ im Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz und als Mitglied der AG „Pflege und Ethik II“ in der Akademie für Ethik in der Medizin.

Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Promotionsvorhaben an der LMU München: „Und dass auch Sie ein Lichtblick sein können […].“ Literaturdidaktische Ansätze zur ethischen und resonanzpädagogischen Kompetenzbildung in der Pflegeausbildung. (Arbeitstitel)

    Forschungsgebiete und Interessen
    • Werteerziehung und Lehrer*innenbildung
    • Ethische Bildungsprozesse im (Deutsch)Unterricht
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Ethik des Gesundheitswesens und der Pflege
    • Pflege- und Gesundheitspädagogik und -didaktik
    • Resonanzpädagogische Zugänge zu o.g. Themen
    Ausgewählte Publikationen

    2026 (eingereicht bzw. in Vorbereitung):

    • „Transparent, resonant, zukunftsfähig“ – Skizzen einer resonanzpädagogisch fundierten Gesundheitswissenschaftskommunikation. In: David Matusiewicz & Manfred Cassens (Hrsg.): Medizin der Zukunft. Impulse zum Wissenschaftsjahr 2026. Wiesbaden: Springer Gabler. (in Vorbereitung)
    • „[I]ch lerne ein bisschen, was Mensch sein ist.“ – resonanzpädagogische Drehmomente und ihre ethische Dimension in Leah Weigands „Ungepflegt“. In: Katharina Fürholzer & Susanne Nover (Hrsg.): Pflegepoetik. Repräsentationen und Schriften von professionell Pflegenden. (in Vorbereitung)
    • Gesundheitskompetenzförderung im digitalen Betrieblichen Gesundheitsmanagement realisieren. Ethische und didaktische Überlegungen. In: David Matusiewicz & Linda Kaiser (Hrsg.): Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement. Theorie und Praxis. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. (eingereicht)
    • Zus. m. Sabine Anselm, Sophie Schuhmacher & Eva Hammer-Bernhard: Vom Wissen zum Handeln. Überlegungen zur Schulung emanzipatorischer BNE durch videografierte Einblicke in Klassenzimmer. In: Manfred Holodynski & Nicola Meschede (Hrsg.): Videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten – Innovative Konzepte und Befunde für (Fremd-)Sprachen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Münster: Waxmann. (eingereicht)
    • Zus. m. Sylvia Gabel, Andreas Gegenfurtner, Sabine Anselm & Nicola Meschede: Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung im Kontext digitalitätsbezogener Fortbildungen. In: Manfred Holodynski & Nicola Meschede (Hrsg.): Videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten Unterrichten – Innovative Konzepte und Befunde für (Fremd-)Sprachen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Münster: Waxmann. (eingereicht)
    • Zus. m. Andrea Janka, Elke Inckemann & Tabea Strohschneider-Heck: Das Zertifikat LMUinklusiv – ein transdisziplinäres Angebot der inklusionssensiblen Lehrer:innenbildung an der LMU München. In: vds spuren. (eingereicht)
    • Zus. m. Katrin Geneuss, Marie Giesen, Rebecca Grandrath, Johanna Heitzer, Jenna Koenen & Till Schmäing: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung stärken: Herausforderungen, Lösungsansätze und Plädoyer aus einer transdisziplinären Perspektive. Positionspapier des Kompetenzverbunds lernen:digital zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potsdam: Kompetenzverbund lernen:digital. (eingereicht)
    • Zus. m. Nicole Bachor-Pfeff: Dimensionen einer resonanzorientierten Didaktik. Karlsruhe: Pädagogische Hochschule Karlsruhe.

    2025:

    • Der ethische Beitrag der Krankenhausseelsorge zur stationären Pflege in der Kultur der Digitalität. Zwei Thesen. In: Künstliche Intelligenz: Die digitale Zukunft in der Pflege gestalten. 9. Fachtagung Technik – Ethik – Gesundheit. Nürnberg, 20.-21.05.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. DOI: 10.3205/25teg22.
    • Rezension zu Constanze Giese, Marianne Rabe & Fred Salomon (2025): „Assistierter Suizid. Ein Thema in der Pflege?“ In: Die Schwester | Der Pfleger 64(11). S. 82.
    • Rezension zu Reinhard Lay (2022): „Ethik in der Pflege. Das Lehrbuch für alle Bereiche der Pflege. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage.“ In: Ethik in der Medizin 37(4). DOI: 10.1007/s00481-025-00876-3.
    • Zur ethisch gelungenen Kommunikation über den Assistierten Suizid in (nicht)religiöser Perspektive – eine Replik auf Jessica Kadela. In: Pflege & Gesellschaft 30(3). S. 299-300.
    • Pädagogik bei Krankheit, Pädagogik im Krankenhaus – ein unterrepräsentierter Bildungs- und Forschungszweig. In: Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung. MZL-Blog. Online: https://www.mzl.lmu.de/de/aktuelles/newsuebersicht/news/paedagogik-bei-krankheit-paedagogik-im-krankenhaus-ein-unterrepraesentierter-bildungs-und-forschungszweig.html.
    • Außenwirkung und Innensicht – Die SDG-Icons unter der Lupe. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard & Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-Box. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/aussenwirkung-und-innensicht/.
    • Think-Pair-Share. Miteinander reden. Weiter denken. In: Sabine Anselm, Eva Hammer-Bernhard & Christian Hoiß (Hrsg.): BNE-Box. Fachdidaktisch konzipierte Lehr-Lernmaterialien für diskursiv gestalteten Unterricht in allen Fächern. München. Online: https://www.bne-box.lehrerbildung-at-lmu.mzl.lmu.de/think-pair-share/.

    2024:

     

     

    Tagungsbeiträge und Vorträge

    2026 (in Vorbereitung):

    • „Ethik als Befreiung, Mut als Kompetenz – Überlegungen zur zeitgenössischen Ethikdidaktik in der Praxisanleitung." Vortrag auf dem Kongress des Österreichischen Krankenpflegeverbands „Mut trifft Vision - Pflege gestaltet" in Graz, 11.06.26
    • „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der digitalen Transformation der Lehrkräftebildung: Transdisziplinäre Positionen und Impulse.“ Vortrag zus. m. Till Schmäing, Katrin Geneuss, Rebecca Grandrath & Jenna Koenen auf dem 6. Internationalen Symposium der Fachdidaktiken „QUER DURCH den Lehrplan: Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an der Universität für angewandte Kunst Wien, 20.03.26
    • „Digitale Transformation in der Pflege ethisch gestalten - resonanzpädagogische Impulse." Vortrag auf der 8. Clusterkonferenz "Digitale Transformation: smart, sicher, souverän!" des BMBF-Clusters Zukunft der Pflege 2.0 an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm Nürnberg, 03/04.03.26
    • „Ethik-Cafés in der Pflege – thematisch gestalten, verantwortlich realisieren und methodisch reflektieren“. Workshop zus. m. Annette Riedel, Heidi Albisser Schleger, Jonathan Behrens, Wolfgang Pasch, Julia Petersen, Sebastian Ritzi, Resi Steiner, Markus Witzmann & Stephanie Wulff auf dem 3. Pflegeethik-Kongress „Ethik in der Pflege: Verantwortung - Haltung - Dialog" an der Universitätsmedizin Göttingen, 25.-27.02.26

    2025:

    • "Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit". Workshop zus. m. Sabine Anselm auf der Online-Tagung "Videobasierte Fortbildungsmodule zum digital gestützten Unterrichten" des lernen:digital-Projektverbunds ViFoNet, 15.12.25
    • „Gesundheitskompetenz als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Didaktische und ethische Impulse für die Hochschule.“ Posterpräsentation auf der kooperativen Fachtagung „Nachhaltigkeit trifft Gesundheit – Verbindung von Querschnittsthemen an Hochschulen“ an der Hochschule Hannover, 30.09.25
    • „Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit – Konzeption einer Selbstlerneinheit zu BNE und Digitalität.“ Vortrag zus. m. Sabine Anselm auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ an der Universität Potsdam, 29.09.25
    • „Digital kompetent durch Videos zur Nachhaltigkeit – Einblick in ein videobasiertes Fortbildungsformat“. Vortrag zus. m. Sabine Anselm auf dem Fachforum SGW des Kompetenzverbunds lernen:digital, 25.06.25
    • „Gesundheitskompetenz als nachhaltige Entwicklung – ethische Perspektiven für die Schule“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz & der DFG-Forschungsgruppe HELICAP am Robert-Bosch-Institut Berlin, 06.06.25
    • „Resilienz und Autonomie. Ein ethisches Plädoyer für die Pädagogik TROTZ Krankheit“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 30.05.25
    • „Fürsorge und Fürsorgeethik in der Krankenhauspädagogik“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 23.05.25. Online hier auf YouTube.
    • „Der ethische Beitrag der Krankenhausseelsorge zur stationären Pflege in der Kultur der Digitalität. Zwei Thesen.“ Posterpräsentation auf der 9. Fachtagung Technik – Ethik – Gesundheit „Künstliche Intelligenz – Die digitale Zukunft der Pflege gestalten“ (Leitung: Prof. Dr. Arne Manzeschke) an der Evangelischen Hochschule Nürnberg, 20.05.25
    • „Das Krankenhaus – ein WERTvoller Ort für Patient:innen und Pädagog:innen“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 16.05.25. Online hier auf YouTube.
    • „Grundlagen und Anwendungen der Gesundheitsethik in der Pädagogik bei Krankheit“. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Hospital Pedagogy: International Perspectives“ (Leitung: Dr. André Gomes) an der LMU München, 09.05.25. Online hier auf YouTube.
    • „Die ethische Notwendigkeit der Digitalisierung, die ethische Fragwürdigkeit der Digitalität. Impulse für die Pflegeethik und ihre Didaktik“. Vortrag auf der 7. Clusterkonferenz „PflegeZukunft menschlich gestalten – erfolgreicher Transfer und Kompetenzentwicklung“ des BMBF-Clusters Zukunft der Pflege an der Universitätsmedizin-Charité Berlin, 11.03.2025

    2024:

    • „Sag nicht immer ‚du wirrköpfiger Philosoph’ zu mir! Care-ethische Drehmomente in Star Wars“. Eingeladener Impulsvortrag beim studentischen Workshopabend der Fachschaft Katholische Theologie an der LMU München, 13.11.2024
    • „Neue (und alte) Semantiken als care-ethische Werkzeuge. Erfahrungsbasierte Thesen am Beispiel des 'Deaf Gain'". Eingeladener Vortrag bei der Konferenz „Barrieren überwinden, Potenzial entfalten: Diversität im Hochschulwesen“ der Initiative Barrierearmes Studieren (BaS) an den Fachbereichen 11 (Human- und Gesundheitswissenschaften) und 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Universität Bremen, 11.10.2024
    • Gesundheitskompetenz als ethische Pflicht - ein erwünschter Dialog zwischen Pflege und Seelsorge“. Vortrag beim ersten „Open Space Public Health Ethik” (Leitung: PD Dr. Solveig Lena Hansen) am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen, 04.03.2024
    Letzte Änderung: 03.02.2026
    Für den Inhalt verantwortlich: